Skip to main content


Hab mir heute morgen auf #debian 11 die #kde #pim suite (#kmail, #korganizer, ...) bzw. #akondi mit einem Update zerhauen. Das hat sich so geäußert, dass keine neuen Mails mehr abgerufen werden konnten und im Log von Akonadi/Mariadb Syntax-Fehler für die Tabelle pimitemtable gemeldet wurden.

Workaround für jetzt war es, die alte Version von libmariadb3 zu installieren mit

apt install libmariadb3=1:10.5.18-0+deb11u1

Gibt schon Bug-Reports dazu.
in reply to Christian Kalkhoff

ich wusste gar nicht, dass man in diesem Format alte Versionen zur Installation angeben kann. Geht das automatisch mit allen Versionen, die bei snapshot.debian.org verfügbar sind? Oder muss man dazu etwas in der sources.list eintragen?
in reply to Christian Kalkhoff

@Oliver Grimm 🇪🇺 Ich musste nichts hinzufügen. Ich weiss nicht, wie weit das zurück geht, im meinem Fall war die alte Version mit apt info -a <package> verfügbar, das -a sagt, dass nicht nur die neueste Version aufgeführt wird.