Skip to main content




Leider habe ich kaum Reichweite, aber bitte lest das und teilt es.

Es ist aus den News eines NRW Energieerzeugers, Windkraft aus der Region hier. Von Wolfgang Kiene, Geschäftsführer Maka Windkraft. makawind.de

#Energiekrise #energiepreise #strompreise #EE

1506114


(Nitter addon enabled: Twitter links via https://nitter.net)

in reply to GunChleoc

Content warning: OCR Output (chars: 2152)

in reply to Christian Kalkhoff

DANKE, DANKE, DANKE, DANKE für diese Zeilen von einem # welcher endlich einmal Tacheles und Fakten statuiert! 👍

FEDIVERSE, verteile diesen Artikel bitte weiter mit einem # damit mehr Menschen von diesem Irrsinn namens # erfahren sowie verstehen das # im eigentliche Sinne kein knappes Gut ist in Deutschland. 🙄

Möglicherweise können wir gemeinsam etwas bewirken, je mehr Menschen davon wissen. 😏
in reply to Stefan

Bewirken kann man alle 4 Jahre etwas, wenn man einen Moment inne hält und sein Kreuz nicht bei einer etablierten Patei setzt.

Jeder der dies vor einem Jahr bei SPD, Grüne und FDP gesetzt hat, der muss dieses absurde System schon mittragen.
in reply to 360

Natürlich kann ich alle 4 Jahre ein Kreuz bei der Wahl auf dem Papier machen und dann hoffen dass daraus was Gutes wird in Zukunft. 😅

Ich mache wenn überhaupt nur Kreuze bei lokalen Parteien und das auch nicht immer, weil ich besser selbst aktiv bin anstatt mich auf Andere zu verlassen dass diese meine Wünsche in der Masse richtig interpretieren...😏
@softmetz
in reply to Christian Kalkhoff

Das würde es zumindest erklären warum bei meiner # Tour in den letzten 2 Tagen die Windkraftanlagen abgedreht wurden, obwohl Wind da war.
in reply to Christian Kalkhoff

endlich sagt jemand wo das Problem liegt. Diese bescheuerte Nulldiskussion über Atomkraft lenkt wieder nur ab, und wer befeuert die? Na? Richtig # die # ist ja sowieso nur eine nutzlose Gruppe, zum Glück zerlegt die sich schon mal in HH selber. Übrigens: kein Hamburger der sein Gas bei dem stadteigenen Versorger kauft muss die komische Gasumlage bezahlen, und wer regiert da? Na?
Unknown parent

boreana
Aber die Windkraft darf mWn wirklich erst bei Notwendigkeit abgeregelt werden. Dass der Markt nicht ausreicht, um Redispatch vorzubeugen war schon immer so! @qoheniac @softmetz
Unknown parent

boreana
Nein! Ich find es es eher krass, dass ein polemischer Text ohne Beleg über 75 Boots bekommt. Nochmal: EE-Anlagen werden per Marktdesign auch bei Direktvermarktung immer an der Börse verkaufen können. Wenn abgeregelt wird, dann nur durch den Netzbetreiber, wenn ein Netzengpass besteht. Der Text macht Andeutungen, aber belegt nicht wie Spekulation oÄ derzeit zu mehr Abregelung als sonst führen sollen. @qoheniac @softmetz
Unknown parent

boreana
Also Fake ist das glaub ich nicht, aber man braucht kein Diplom, um einen Windpark zu besitzen. Und Windparks schützen auch nicht vor Verschwörungsgläubigkeit. Vielleicht kennt der Typ sich gut aus und hat einen guten Grund, aber der Text liest sich halt eher wie Querdenker-Sprech statt Sachverständige Kritik. @qoheniac @softmetz
in reply to Christian Kalkhoff

Interessant auch der Rest seiner News-Seite, in der man die Mühen gegen den politischen Unwillen mitverfolgen kann:

https://www.makawind.de/index.php?show=news
in reply to Christian Kalkhoff

Paula Gentle on Friendica doesn't like this.

in reply to Andreas vom Zwenkauer See

der Punkt mit der Strombörse wird ja in anderen Kommentaren diskutiert und auch ich habe ihn nicht verstanden.

Du stimmst ihn jetzt hier zu. Könntest du bitte für Laien verständlich erklären, was hier gemeint ist? Wie führt der Preis an der Strombörse zur Drosselung der Windkraftanlagen? Und hat das was mit "Spekulation" zu tun?
Unknown parent

boreana
Wow, danke dass du diese nette Anfrage geschrieben hast! Gute Idee. Leider schade mit der Antwort. @qoheniac @Loki @softmetz
Unknown parent

red raccoon
nicht scheinbar, sondern dauernd.
Unknown parent

red raccoon
dazu gibt es Beiträge, dass z.B. die Windräder in Schleswig-Holstein bei Wind sehr oft abgeschaltet werden, weil 1. sie sich am leichtesten abschalten lassen, 2. weil es immer noch keine richtig guten Trassen in den Süden gibt,....
Unknown parent

red raccoon
Wenn Windräder abgeriegelt werden wegen "Überproduktion", dann doch auch nur, damit Kohlekraftwerke weiterlaufen und das Geld zu RWE und in die old economy fließt. Der ganze Zustand ist untragbar und Börsenspekulationen wären nur die " Zierkirsche" oben drauf
Unknown parent

red raccoon
stimmt, mich auch. Gibt es dazu nicht das Correktiv?
in reply to boreana

So weit ich weiß kann der Strom-Marktpreis auch negativ werden. D.h. es gibt Zeiten zu denen Energieerzeuger dafür bezahlen müssen um ins Stromnetz einspeisen zu dürfen.

Windpark abstellen, bei negativem Marktpreis klingt imho sehr plausibel.

https://duckduckgo.com/?q=negativer+strom+preis
in reply to 𝓾𝓷𝓲𝓺𝓾𝓮 𝓮𝓷𝓽𝓲𝓽𝔂

Bei nicht geförderter Direktvermarktung, /könnte/ es sein, dass der Direktvermarkter abregelt. Ich bezweifle, dass das oft vor kommt. Neg Strompreise treten eh nur auf wenn unerwartet viel Wind weht. Das war auch vor der Gaskrise schon so. Es fehlt immer noch der plausible Beweis, dass Spekulationen stattfinden und etwas an der Abregelsituation ändern. Claudia Kemfert hatte auch keine Idee. @qoheniac @Loki @softmetz