Skip to main content


Schon deprimierend, wenn der höchste Anstieg seit 9 Jahren in absoluten Zahlen trotzdem nicht wirklich was verändert. Hoffen wir mal, dass es eine Kurve wird, keine Linie. Und dass es auf die IT-Branche abfärbt. #frauen #Vorstand

Besonders niedrig ist der Anteil von Topmanagerinnen dagegen bei IT-Unternehmen (11,4 Prozent), Industriekonzernen (10,7 Prozent) und Medienunternehmen (7,0 Prozent).

https://www.heise.de/news/Mehr-Managerinnen-im-Vorstand-Frauenanteil-auf-Hoechststand-6321025.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

in reply to Christian Kalkhoff

@Christian Kalkhoff Frauen als Managerinnen im Vorstand sind überhaupt keine Garantie für sozial geprägte Geschäftsführungen. Ob Frau oder Mann - es geht um Gewinnmaximierung. Und die wird leider oft durch Personalabbau umgesetzt.
in reply to Gerhard Hallstein

@Gerhard Hallstein Es geht aber doch gar nicht darum, ob #frauen bessere #menschen sind, sondern dass sie strukturell gegenüber ihrem Anteil der Gesamtgesellschaft unter anderem in den Vorständen extrem unterrepräsentiert sind.