Skip to main content

Christian Kalkhoff reshared this.


Grad einstimmig beschlossen im Stadtrat der @StadtMuenchen@twitter.com - mehr Open Source, mehr Community, mehr offene Standards, Ziel: digitale Souveränität. I like!
Gibt es einen signifikanten Unterschied zu damals, als sie MS ersetzt hatten?
Wollt schon sagen: da waren wir ja schonmal. Die Deppen mussten ja unbedingt alles zurück drehen.
Warum immer gleich so aggressiv? Es gibt einen neuen Vorstoß, ich habe nächste Woche einen Termin mit dem Team, man hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und du nennst sie einfach nur "Deppen"? @tpheine
Agressiv, weil mit Menschenleben gespielt wird.
ne Nummer kleiner geht es nicht? Stadt münchen tötet weil sie nicht weiß wie Open Source funktioniert? Echt jetzt? @tpheine
Du hast recht, bei "Menschenleben" hatte ich einen anderen thread im Kopf.
"Deppen" sind es für mich weil sie ihre Verwaltungsprobleme, die unabhängig vom OS sind, auf Linux geschoben haben und zurück zu Wiindows sind.
@tpheine
Sind sie ja gar nicht. Nur auf dem Desktop. Und auch da läuft weiterhin sehr viel Freie Software. Nahezu das ganze Backend der Stadt läuft schon lange auf Linux und verwendet sehr viel Freie Software. Die Microsoft Propaganda Maschne hat das natürlich etwas anders dargestellt ;) @tpheine
Gibt es inhaltlich eine Änderung zum letzten Mal? Also vielleicht nicht nur MS/Linux sondern ggf. andere Desktop Software oder gar eigene Projekte?
Ja. Finde ich schon. Die Beschlussvorlage geht nicht um Produkte, also Open Source v Microsoft, sondern um einen neuen Ansatz von Open Source first mit community.
Klingt vernünftig und erwachsen 👍 viel Erfolg


aHR0cHM6Ly9wYnMudHdpbWcuY29tL3Byb2ZpbGVfaW1hZ2VzLzEyOTQ5MzEwMDg3NjEwNzM2NjUvMDd6SndHNUkuanBn.jpg:thumb
2021-05-05 09:11:26
Der Mann, der aus rassistischen Motiven in Hanau zehn Menschen ermordet hat, lebte zuvor lange in München. Auch hier wurde bereits gegen den Mann ermittelt, wie nun bekannt wurde.


R0byn reshared this.


aHR0cHM6Ly9wYnMudHdpbWcuY29tL3Byb2ZpbGVfaW1hZ2VzLzE2MDQ0Mjk0MTYvc2dfaXNtMDAxX2tsLmpwZw==.jpg:thumb
2021-05-05 15:11:57
Die Sache mit dem #Fliegenpilz 🍄 ist das erste Eigentor des Wahlkampfs. Denn Fliegenpilze bringen Glück! Die CDU/CSU hat uns damit ein perfektes Maskottchen geschenkt. Wir Glückspilze! 😀

R0byn reshared this.


aHR0cHM6Ly9wYnMudHdpbWcuY29tL3Byb2ZpbGVfaW1hZ2VzLzEyNTQ3NjY2MDIxNjk0NDY0MDQvZHdDeTFQMFkuanBn.jpg:thumb
2021-05-05 14:41:05
Die CDU verhilft dem #Fliegenpilz zu neuer Prominenz 🍄. Wo wir schon beim Thema sind, hier ein paar wissenswerte Fakten aus der Mykologie 😉. "Pilz des Jahres 2021" ist übrigens der Grünling 🔍. Foto: Wilfried Martin.

Fliegenpilze im herbstlichen Wald. Foto: Wilfried Martin


aHR0cHM6Ly9wYnMudHdpbWcuY29tL3Byb2ZpbGVfaW1hZ2VzLzEyOTU3NzEyNzU4NjUwNjc1MjAvZWtRc3dqdmouanBn.jpg:thumb
2021-05-05 12:17:01
Eine von zehn Mails dieser Art, die ich heute bekommen habe. Nun soll ich mit dem Rücken an die Wand gestellt und erschossen werden. Ich poste das hier, um wachzurütteln. Zu viele denken: So schlimm ist es nicht mit dem Rassismus in Deutschland. Doch ist es.

aHR0cHM6Ly9wYnMudHdpbWcuY29tL21lZGlhL0UwbjZMMW5XWUFVdDVYYi5qcGc=.jpg


Jetzt hätte ich grad fast statt vegetarischer Gummibären die Low-Profile USB-Dongles von Headset und Maus gesnacked, die neben mir auf der Couch liegen.

#gefährlich


Read the term #musetech for the first time, loving it.
How can museums improve the usability of collection APIs? We've done a usability study of the APIs @metmuseum @ClevelandArt @smithsonian and @cooperhewitt. Read the findings and download the report on our website: prattdx.org/research/evalu… #musetech #usability

Museum APIs Best Practices


aHR0cHM6Ly9wYnMudHdpbWcuY29tL3Byb2ZpbGVfaW1hZ2VzLzEwNjA2NzAyNjc0ODYzNjM2NTAvYzAyQjgtRnMuanBn.jpg:thumb
2021-05-04 15:39:42
Streit um digitale Kontaktnachverfolgung: Sachsen kommt als erstes Land der Empfehlung des Bundesdatenschutzbeauftragten Kelber nach und erlaubt Check-in per Corona-Warn-App


Julia hat Recht. Mitzeichnen!
34865017325c6a6616e9ace270602513-6.jpg?ts=1550476823
2021-05-01 10:33:12
Durch die #Urheberrechtsreform könnte #Fanart & #FanFiction legalisiert werden, aber der Gesetzesentwurf schafft durch unklare Formulierungen Rechtsunsicherheit. Forderungen, Vergütung für diese Nutzungsform zu verlangen, gefährden Plattformen wie #AO3!








Wir #gruene #sh haben gerade ernsthaften Klimaschutz entsprechend Wuppertal Institut und FRIDAYS FOR FUTURE beschlossen. Historisch!
#daswaszählt






Hätte Anne Will auch so insistiert, wenn es Habeck geworden wäre? Wer prüft Männer in dieser Art? Wir leben im 21. Jahrhundert. 🙄 Natürlich kann sie es! #AnneWill


"In der Jugendpsychiatrie wird inzwischen schon von einer neuen Form von Triage gesprochen, weil nicht mehr alle Selbstmordgefährdeten aufgenommen werden können."

#Jugend #corona


Das #Brecht Haus gibt kostenlose Lektürekompasse zu aktueller Literatur heraus. Wenn es gut ankommt, wohl künftig einen pro Monat.



aHR0cHM6Ly9wYnMudHdpbWcuY29tL3Byb2ZpbGVfaW1hZ2VzLzExMTg0ODQwOTg4Nzg3NzkzOTgveEZJSVhQdXEuanBn.jpg:thumb
2021-04-22 06:54:27
Die Zahl der sogenannten Todeszonen in den Weltmeeren ist nach einem Bericht der Vereinten Nationen deutlich gestiegen. Dabei handelt es sich um sehr sauerstoffarme Gebiete im Meer, in denen kaum noch Leben möglich ist.


aHR0cHM6Ly9wYnMudHdpbWcuY29tL3Byb2ZpbGVfaW1hZ2VzLzEwOTM5MjIwOTQzNTI2ODcxMDUvV0FuX0swcU0uanBn.jpg:thumb
2021-04-22 07:09:44
veritabler Skandal:
jahrelang hat 1 staatliche Behörde um Vielfaches zu hohe #Infraschall Werte b #Windkraft Anlagen kommuniziert & hartnäckig Hinweise ignoriert.
dass sie es nun zugeben muss, verdanken wir der unermüdlichen Arbeit v @HolzheuStefan






aHR0cHM6Ly9wYnMudHdpbWcuY29tL3Byb2ZpbGVfaW1hZ2VzLzEzNzUwNTY2NzQ4MDU5NzI5OTMvTURIVmw3TlIuanBn.jpg:thumb
2021-04-19 12:52:09
Ich sag's mal so: Für eine Partei, die aktuell weder ein Programm noch eine Kandidatin für's Kanzleramt hat, ist das ein ziemlich kesser Spruch. #allesistdrin #baerbock #cdu #LaschetvsSoeder

https://twitter.com/EichlerHagen/status/1384123030369046532



Christian Kalkhoff reshared this.


RT @ennopark@twitter.com

Verstehe nicht, wieso immer alle 1984 von Orwell als unsere Zeit beschreibend sehen, wo es doch ganz eindeutig Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams ist.

🐦🔗: https://twitter.com/ennopark/status/1382339391608258565



Christian Kalkhoff reshared this.


#mastoadmin

hi, the bsd.network instance has blocked FLoC on all pages and media that our web servers serve.

We previously, currently, and in the future, will NEVER had ads, and we do not support any efforts to track our users.

Google is an important part of the advertising cabal, and is quite evil thank you very much.

(here is the snippet we use in nginx:
add_header Permissions-Policy "interest-cohort=()";
)

https://www.eff.org/deeplinks/2021/03/google-testing-its-controversial-new-ad-targeting-tech-millions-browsers-heres

#sysadmin #privacy

2 people reshared this


Christian Kalkhoff reshared this.


HELLO!! 👋

Intergalactic Wasabi Hour with me, snowdusk, will be livestreaming on #Tilderadio in about 13 miinutes! Pls tune in if your ears are free 🙌🏻 0100-0200 UTC

https://tilderadio.org

tonite is #80s #synth and #NewWave nite! Wanna hear your favourite 80s synthy / new wavey song?? Pls let me know! 🍀
Image/photo


Ich habe #freshrss, #wallabag, #nextcloud, #friendica und meine #webseite (#hugoio) auf einen neuen Server umgezogen, #friendica auf 2021.03-rc1 updated und über ein Dutzend Domains gekündigt. Und ihr so? ;)

#SelfHost #fediverse