Skip to main content


Wir Grüßen euch, Fediverse!
Wir, der Arbeitskreis #Digitalisierung der @BUNDjugend, sind #neuHier mit einem eigenen Account!
Wir engagieren uns politisch, um die digitale Gesellschaft, #nachhaltig, #ökologisch, und sozialverträglich zu machen. Kommt gerne mit uns ins Gespräch, oder meldet euch bei uns, wenn ihr mitmachen wollt (und unter 27 seid).

Unsere bisherige Arbeit findet ihr in unserem Profil. Wir freuen uns auf eure Toots!

#Vorstellung #Introduction
in reply to BUNDjugend AK Digitalisierung

Herzlich Willkommen! Schön, dass ihr das Fediverse attraktiver macht, indem ihr eure Inhalte hier anbietet. Ich nenne das responsibe influencing ;)
in reply to reticuleena

das Fediverse ist auf jeden Fall schon attraktiv genug, dass wir, @BUNDjugend_Hessen und @bundjugend_bw hier gelandet sind. 😀
in reply to 🍒🌳 Hartmut Goebel

Willkommen im Fediverse. Es wird Zeit, dass Naturschutz und ökologisches Wissen im Fediverse Platz greifen.
Schön zu sehen, dass die Webseite in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit (HTTP Content Security fehlt) fast perfekt ist.
Nur die Datenschutzerklärung ist ein Monster an Unverständlichkeit mit viel überflüssigem Ballast. Das widerspricht Art. 12(1) der DSGVO. Ein zu häufiger Fehler.
in reply to Datenschutz

Als Ehrenamt haben wir auf unsere IT leider nicht all zu viel Einfluss, da vieles auch über Dienstleister abgewickelt wird. Konkrete Kritik und Vorschläge, besonders, wenn sie nicht von Außen kommen, zeigen aber durchaus manchmal Wirkung. https://www.bundjugend.de/kontakt/bundesgeschaeftsstelle/
@BUNDjugend@BUNDjugend_Hessen@bundjugend_bw
in reply to BUNDjugend AK Digitalisierung

Dann sollte der BUND mal überlegen, ob er solche Arbeiten privatwirtschaftlichen Profitzentren oder einer genossenschaftlich organisierten verlängerten Werkbank überlässt, denn letztere kann keinen Profit aus solchen Aufträgen schlagen, sondern nur die echten Kosten verrechnen. Dazu kommt die gemeinschaftlich organisierte Kompetenz. Bei uns sind schon eine ganze Reihe Vereine, Genossenschaften und Gemeinwohlstiftungen Mitglied.
in reply to Datenschutz

zunächst: die BUNDjugend und der BUND sind unabhängig. Während der BUND einen deutlich größeren Etat (allerdings auch viel weitere Tätigkeitsbereiche) hat, muss die BUNDjugend knapp Haushalten. Wir können uns genossenschaftliche Angebote oft nicht leisten. Es ist unklar ob das an den einzelnen Genossenschaften oder am Modell an sich liegt. Aber irgendwo muss man Abstriche machen. Viel fängt dann noch das Ehrenamt auf.
in reply to BUNDjugend AK Digitalisierung

natürlich unterstützten wir das Konzept von gemeinschaftlichen Wirtschaftskonzepten ideell und auch politisch.
in reply to BUNDjugend AK Digitalisierung

Unser Angebot gilt natürlich für den gesamten BUND. Unsere preise liegen für Mitglieder deutlich unter denen der privat organisierten Bereicherung. Dennoch werden unsere Mitarbeiter leistungsgerecht bezahlt, nur der Profit der Geldgeber entfällt, da die Geldgeber ja die Genossen sind. Übrigens gilt bei uns bei Überschüssen das prinzip der Rückvergütung. Sagt das mal dem BUND Vorstand.
in reply to Datenschutz

für solche Dinge ist eher die Geschäftsführung verantwortlich, gerne mal vorstellen. https://www.bund.net/ueber-uns/organisation/bundesgeschaeftsstelle/kaufmaennischer-bereich/?wc=24875

Unsere Drähte zum BUND Bundesvorstand sind auch nicht so viel kürzer und wir können nicht einfach sagen "nehmt diesen Dienstleister" nur weil wir im Fediverse angeschrieben werden. Aus unserer Sicht auf jeden Fall ein Pluspunkt, aber es gibt viele wichtigere Entscheidungskriterien.
in reply to BUNDjugend AK Digitalisierung

War nur mal ein Hinweis auf Alternativen, aber wir stellen uns auch gern der Geschäftsführung vor. Ich /Vorstand der DD-eG) war selbst bei der Jugend des BN in Bayern aktiv und würde mich freuen, wenn der BUND sich auf Kooperation besinnen würde.
in reply to Datenschutz

der Hinweis ist super, wir sind nur die falsche Stelle (auch wenn uns klar ist, dass das bei uns landet, weil der BUND noch nicht im Fediverse ist).
in reply to BUNDjugend AK Digitalisierung

Ui, wie cool! Freue mich in Zukunft mitzubekommen was ihr so alles schaffen werdet! 😀
in reply to BUNDjugend AK Digitalisierung

#boomercringe
Ich bin zu alt

Deshalb lasse ich bloss dies Video da
https://media.ccc.de/v/rc3-2021-chaosstudiohamburg-676-system-change-mit-instagram-social-media-und-die-zivilgesellschaft
;)
Unknown parent

BUNDjugend AK Digitalisierung
Na sicher. ;)
(Zumindest wenn es um # geht)
@BUNDjugend